Gesund-Akte
Die neue Patienten-App für tomedo®

 

Zwar noch im Beta-Stadium, aber voraussichtlich ab dem 5.10.18 werden wir die erste Version unserer neuen Patienten-App in den Appstore hochladen, sichtbar ist sie dann ca. 1 bis 2 Wochen später. Interessierte Kundinnen und Kunden können damit gerne schon einmal „spielen“, sollten jedoch noch auf das Ende der Beta-Phase warten, bevor echte Patientendaten eingegeben werden.

Die Gesund-Akte ist modular aufgebaut, in der ersten Version stehen folgende Funktionen bereit:

  • Dokumente senden und empfangen (z.B. Arztbriefe, Befunde, etc.)
  • Chat zwischen Patient und Praxis bzw. Arzt / Ärztin
Noch in Entwicklung befinden sich diese Funktionen, die wir sukzessive freischalten werden:
  • Digitaler Impfpass samt Benachrichtigungen für z.B. Folgeimpfungen
  • Terminerinnerungen auf die Smartphones der Patienten pushen
  • Patienten können Folgerezepte bestellen+
Damit das Ganze datenschutzkonform funktioniert, müssen sich Praxis und Patient initial verbinden („koppeln“). Dazu wird in tomedo® einmalig ein QR-Code generiert, den der Patient mit seinem Smartphone scannen muss um eine TAN zu erhalten. Diese TAN wiederum muss die Praxis dann in tomedo® eingeben. Damit erfüllt die Gesund-Akte höchste datenschutzrechtliche Anforderungen und Sie bzw. Ihre Patienten haben jederzeit volle Kontrolle über Ihre Daten.